Laser Fernseher - Laser TV - Stand der Technik

Laser-TV wurde schon vor vielen Jahren vorgestellt. Wie ist der aktuelle Stand der Technik? Wann kann man Laster-Fernseher kaufen?

Entwicklung Laser Fernsehen


Schon vor gut 15 Jahren wurden Laser-Fernseher in Form eines Projektors von der Firma Schneider auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin präsentiert. Das Plasmafernseher und LCD-Geräte kein relevantes Thema in dieser Zeit waren, herrschte starkes Interesse an der Technik. Der vorgestellte Laser-Projektor war ein Prototyp, der mit Hilfe anderer deutscher Industriefirmen weiterentwickelt wurden. Allerdings gab es zahlreiche technische Schwierigkeiten und in letzter Zeit ist es eher ruhig um Laser-TV geworden.

Laser-Projektoren


Die Firma Jenoptik bietet bereits seit mehreren Projektoren mit Lasertechnik an. Sie sind für große Anzeigen im kommerziellen Bereich interessant. So sieht man solche Projektoren bei Konzerten, Produktpräsentationen und zu ähnlichen Anlässen. Für den privaten Einsatz sind diese Projektoren zu kostspielig, so dass sie den Einzug ins Wohnzimmer noch nicht gefunden haben.

Aktueller Stand der Technik


Im letzten Jahr wurde aus der Consumer Electronic Show (CES) in New York ein für den Heimgebrauch konzipierter Prototype eines Laser-Fernsehers präsentiert, der auf der Rückprojektionstechnik basiert. So ist die Technik in einen handelsüblichen Rückprojektionsfernseher integriert. Die amerikanischen Firmen Arasor und Novalux haben diesen Prototyp entwickelt und versprechen bezahlbare Geräte mit überragenden Eigenschaften in den nächsten Jahren. Die Bautiefe der noch zu entwickelnden Geräte für den Endverbraucher soll auf de Niveau aktueller Flachbildschirme liegen.


Laser-TV Vorteil


Prinzipiell hat die Laser-Fernseher-Technik den großen Vorteil gegenüber den heutzutage handelsüblichen Flachbildschirmen, dass der dargestellte Farbraum wesentlich größer ist. LCD- und Plasmafernseher decken weniger als die Hälfte der von Menschen unterscheidbaren Farbtöne dar, Laser-Geräte sollen über neunzig Prozenz des Farbraums abdecken. Dadurch soll ein brilliantes Bild erzeugt werden. Ob die Unterschiede im praktischen Einsatz gravierend sind, bleibt abzuwarten.

Fazit


Laser-TV hat bereits eine langwierige Geschichte hinter sich, obwohl noch kein marktfähiges Endverbraucher-Produkt im bezahlbarem Preissegment dabei entstanden ist. Die Entwicklung geht aber weiter voran und es bleibt spannend, ob die technischen Hürden von den Firmen genommen werden.
Erstellt: 25.03.2009
Aktualisiert: 27.03.2009
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